Kalender  

Letzter Monat Oktober 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4
week 41 5 6 7 8 9 10 11
week 42 12 13 14 15 16 17 18
week 43 19 20 21 22 23 24 25
week 44 26 27 28 29 30 31
   

Die nächsten Termine  

Keine Termine
   

Schulkontakt  

Sekretariat

Mo 08.00 - 11.30 Uhr
Di 09:30 - 13:00 Uhr
Mi 08.00 - 11.30 Uhr
Do 09.30 - 13.00 Uhr
Fr /

 Tel. 04221 22603

Email: info@overbergschule-delmenhorst.de

   

Anmeldung  

   

Titel verteidigt!

Am 14.06. traten wieder Schüler und Schülerinnen der Delmenhorster Grundschulen in der Graft-Therme gegeneinander an. Insgesamt 6 verschiedene Übungen mussten absolviert werden: Zeitschwimmern, Materialstaffel, Gleiten, Mix-Staffel und zwei Tauchdisziplinen.

Alle haben vollen Einsatz gezeigt und wurden lebhaft angefeuert.

Unser Team konnte alle anderen Schulen hinter sich lassen und siegen!

Fußballturnier der Delmenhorster Grundschulen am 15.06.2017

Titel verteidigt!

Wir haben mit einer Mannschaft teilgenommen und sind wieder Stadtmeister geworden – juchuh!

Es war ein aufregender Tag, wir haben uns gegenseitig unterstützt und gemeinsam gekämpft.

Vielen Dank auch an Herrn Meyer und Herrn Jaschik, die mit der Mannschaft vorher trainiert und an diesem Tag mitgefiebert haben.

IMG 1851Bei absolut passendem Wetter -meist sonnig, aber nicht zu heiß und mit einem erfrischenden Wind- fand am 31.5.2017 das diesjährige Sportfest unserer Schule im Stadion statt.
Zur Eröffnung versammelten sich die Klassen mit ihren Fahnen im Kreis und dann ging es los.
Bei den klassischen Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint zeigten die Kinder viel Einsatzbereitschaft und gute Ergebnisse.
Zusätzlich gab es noch weitere Übungen:
Beim ´Gummistiefelweitwurf` flogen die Stiefel nicht immer in die vorgegebene Richtung, sondern durchaus auch mal rückwärts oder steil in die Höhe.
Der ´Luftballontransport` ging auf Zeit: Immer zwei Kinder mussten ohne Zuhilfenahme der Arme einen Luftballon über einen Parcours transportieren. Am besten quetschte man ihn zwischen sich und einigte sich, wer führen sollte.
IMG 1853IMG 1849

Beim ´Blindenlauf` mussten sich die Kinder mit verbundenen Augen von ihrem Partner nur durch Zuruf von ´links` oder ´rechts`  dirigieren lassen. Das war nicht so einfach und manchmal halfen auch nur noch die Zurufe: „Das andere rechts!“ oder „Das andere links!“.
Auch das altbekannte ´Kegeln` bereitete viel Freude und viel bejubelte Erfolgserlebnisse.
An einer Station gab es ein besonderes Zielwerfen. Hier mussten Pippi Langstrumpfs Zöpfe getroffen werden.
Am Ende des Vormittages konnten die Kinder noch ihre Ausdauer beim 800m bzw. 1000m-Lauf beweisen.

Die Vergabe der Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden fand in der darauf folgenden Woche in der Aula der Schule bzw. im Klassenraum statt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die fleißigen Helfer, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 fanden die 16. Walderlebnisspiele rund um das Schullandheim Große Höhe statt. Daran nahmen die 32 Schülerinnen und Schüler unserer beiden vierten Klassen mit viel Ausdauer, Einsatz und Freude teil. Dem herbstlich-regnerischen Wetter zum Trotz absolvierten die in vier Gruppen aufgeteilten Kinder, den aus 24 Stationen bestehenden Parcours.

An jeder Station galt es für die Gruppen Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln. Dabei lernten sie so einiges über den Lebensraum Wald, seine tierischen Bewohner, verschiedene Pflanzen und Bäume, aber auch über Berufgruppen wie Jäger, Förster, Waldarbeiter und Co. Viele praktische Übungen wie Nägel in verschiedene Hölzer hämmern, Bäume vermessen und Holzscheite stapeln, rundeten die Erlebnisspiele ab.

Wir sind Stadtmeister 2016!

Wie in den Jahren zuvor gab es auch in diesem Jahr ein Fußballturnier der Grundschulen, an dem sich 13 Schulen aus Delmenhorst mit Jungen- und Mädchenmannschaften beteiligten. Bei schönem Wetter und guter Stimmung wurde um die Stadtmeisterschaft gekämpft. Unser Team zeigte sich hochmotiviert und kämpfe sich erfolgreich von Runde zu Runde. 

Am Ende wurde der Einsatz mit dem 1. Platz belohnt. Wir sind stolz auf unsere Spieler!

Am Freitag, den 13.5. wurden im Rahmen des Forums die Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs bekanntgegeben. Bereits in der ersten Klasse stellten sich zehn Kinder dem Wettbewerb. Unsere jüngsten Leser lieferten dabei erstaunlich gute Ergebnisse ab. Überragender Sieger des ersten Jahrgangs wurde Constantin. Platz zwei ging an Andrej. Besonders schwer haben es der Jury die Finalisten des dritten Jahrgangs gemacht. Nach einigen Stechen wurde entschieden, dass sich Joelle aus der 3a) und Charlotte aus der 3b) den Titel teilen. Im zweiten Jahrgang gewann Amber, aus der 2b) vor Ron aus der 2a). Nino 4b) wurde von seiner Konkurrentin Annkathrin aus der 4a) knapp geschlagen. Annkathrin wird somit die Overbergschule beim Delmenhorster Lesewettbewerb vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

   
© Overbergschule Delmenhorst