Schulkontakt  

Sekretariat

Mo 08.00 - 11.30 Uhr
Di 09:30 - 13:00 Uhr
Mi 08.00 - 11.30 Uhr
Do 09.30 - 13.00 Uhr
Fr /

 Tel. 04221 22603

Email: info@overbergschule-delmenhorst.de

   

Kalender  

Letzter Monat April 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 13 1
week 14 2 3 4 5 6 7 8
week 15 9 10 11 12 13 14 15
week 16 16 17 18 19 20 21 22
week 17 23 24 25 26 27 28 29
week 18 30
   

Die nächsten Termine  

   

Die Kinder der Klasse 2 waren in diesem Schuljahr bereits zwei Mal im Regionalen –Umwelt-Zentrum (RUZ).
Einmal zum Thema „Kartoffel“, dann zum Thema „Apfel“
– und natürlich um im beliebten Labyrinth zu toben :-)
So mussten sie zunächst selber Kartoffeln ernten. Dabei haben sie unterschiedliche Kartoffelsorten kennengelernt, die sie danach putzen und in der Küche des RUZ zubereiten mussten.
Gewusst wie – nämlich immer mit dem Tunnelgriff – schnitten  einige Kinder  Kartoffeln in Streifen und machten sich so eigene Pommes, während andere Kartoffeln halbierten und mit Kräutern bestreuten, um Ofenkartoffeln zu backen.
Wieder andere Kinder schnitten Kräuter klein und rührten sie zu einem Kräuterquark zusammen.
War das lecker, als endlich alles fertig war….
Aber auch zu Thema „Apfel“ mussten die Kinder fleißig sein. Äpfel auf der Streuobstwiese sammeln und diese dann im kalten Wasser waschen. Was für ein Glück, dass die Kinder sich danach ihre Hände mit warmem Wasser aufwärmen konnten!
Nachdem alle die Äpfel kleingeschnitten hatten – und auch hier half wieder der Tunnelgriff -  durften einige Kinder die Äpfel erste quetschen und dann den Saft herauspressen, denn es sollte ja Apfelsaft hergestellt und probiert werden.
Die anderen Kinder streunten noch einmal auf der Streuobstwiese aus, bewaffnet mit Lupenbechern, um Insekten oder gar einen Schmetterling einzufangen.
Es war interessant, was es alles zu entdecken gab…
Es waren zwei tolle Tage im RUZ -

   
© Overbergschule Delmenhorst