Schulkontakt  

Sekretariat

Mo 08.00 - 11.30 Uhr
Di 09:30 - 13:00 Uhr
Mi 08.00 - 11.30 Uhr
Do 09.30 - 13.00 Uhr
Fr /

 Tel. 04221 22603

Email: info@overbergschule-delmenhorst.de

   

Kalender  

Letzter Monat Oktober 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 39 1
week 40 2 3 4 5 6 7 8
week 41 9 10 11 12 13 14 15
week 42 16 17 18 19 20 21 22
week 43 23 24 25 26 27 28 29
week 44 30 31
   

Die nächsten Termine  

Mo Okt 23 @08:10 - 12:50Emomo-Projektwoche Kl. 2b
Di Okt 24 @08:10 - 12:50Emomo-Projektwoche Kl. 2b
Mi Okt 25 @08:10 - 12:50Emomo-Projektwoche Kl. 2b
Do Okt 26 @08:10 - 12:50Emomo-Projektwoche Kl. 2b
Fr Okt 27 @08:10 - 12:50Emomo-Projektwoche Kl. 2b
Mo Okt 30Brückentag zum Reformationstag
Di Okt 31Reformationstag
Mi Nov 01 @10:30 - Schulgottesdienst zu Allerheiligen
   

Anmeldung  

   

Herbstfest 2015: Lagerfeuer und Stockbrot

Mit viel Aufregung hat das Organisationsteam dem Herbstfest entgegengefiebert. Da es zum ersten Mal stattfand, war es spannend für uns, wie viele Gäste sich anmelden werden und wie der geplante Ablauf sich tatsächlich gestalten würde. Am Ende zählten wir sage und schreibe 190 Anmeldungen! Herbstfest1Herbstfest2Nachdem es während des Aufbaus noch ein paar Regenschauer gab, wurde es pünktlich zum Beginn des Herbstfestes trocken. So konnten es sich die großen und kleinen Gäste am Feuer mit Stockbrot gemütlich machen oder wer es herzhafter mochte, der konnte sich eine Bockwurst holen. Zum Aufwärmen gab es leckeren Punsch. Am Ende wurden fast 10 kg Teig, etliche Marshmallows und über 100 Bockwürste vernascht. 

Als kleine Überraschung für die Kinder entstand die spontane Idee für das Kinderschminken. Hierfür hatte Fam. Pflug die passenden Utensilien mitgebracht und viele Helfer begeisterten die Kinder mit ihrer Kreativität. 

Bei Anbruch der Dunkelheit wurde es dann gruselig. Die Kinder platzierten sich im Kreis und lauschten den Gespenster- und Geistergeschichten. Dank an Gunther Wriedt für die spannende Lesung. 

Abschließend begeisterten uns Frau Brühl, Herr Wolf und als Gast Axel Ebbecke von der St. Christophorus Kirchengemeinde mit stimmungsvollen Liedern.

Herbstfest3

Bist Du fit genug und schaffst 12 km mit dem Rad. Dann solltest Du an unserer Fahrradrallye teilnehmen. In kleinen Gruppen starten wir an der Overbergschule und unterwegs sind kniffelige Fragen zu lösen. Auf halber Strecke ist Zwischenstation mit Getränken und einer kleinen Geschicklichkeitsaufgabe für die Kinder und Erwachsenen. Ein bisschen Glück, Einschätzungsvermögen oder Kreativität ist bei der abschließenden Rateaufgabe nützlich. Abschließend gibt es am Ziel ein gemütliches Beisammensein und die verdiente Siegerehrung.

Fahrradrallye 2015:

Eine Woche voll Sonnenschein versprach bestes Wetter für unsere Fahrradrallye. Doch eine Stunde vor dem Startbeginn zog ein heftiges Gewitter auf. Dank der modernen Informationstechnik und dem digitalen Regenradar konnten die Organisatoren aber aufatmen und pünktlich um 14:00 Uhr das Startsignal geben.

Knapp 70 RadfahrerInnen machten sich auf die Strecke. Unterwegs waren u.a. Bäume und Gullydeckel zu zählen, die Länge der Annenriede zu schätzen sowie zu überlegen, wann die Post im Hildegard-Stift samstags abgeholt wird. Auf der Zwischenstation wurde es nochmal kniffelig: Ziel war es, mit einem Backofenhandschuh einen Pfannkuchen dreimal nacheinander zu wenden! Zurück an der Overbergschule gab es die verdiente Siegerehrung und ein gemeinsames Grillen mit leckeren selbstgemachten Salaten und Erfrischungsgetränken.

Rallye2015 a Rallye2015 b

Die Verkehrssicherheit der Kinder liegt dem Freundeskreis sehr am Herzen. Zur Unterstützung konnten wir bereits dreimal Mal unser Fahrradprojekt stattfinden lassen. Hierbei bieten wir allen Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihr Fahrrad mit zur Schule zu bringen und dort auf Verkehrssicherheit prüfen zu lassen. Kleinere Mängel wie defekte Leuchten, Klingeln oder schlecht eingestellte Bremsen werden sofort auf Kosten des Freundeskreises repariert.

Unser Dank gilt an dieser Stelle auch  dem Unternehmen „Fahrradhandlung D. Otten“ für seine Unterstützung!

FahrradProjekt1 FahrradProjekt2

   
© Overbergschule Delmenhorst