Schulkontakt  

Sekretariat

Mo 08.00 - 11.30 Uhr
Di 09:30 - 13:00 Uhr
Mi 08.00 - 11.30 Uhr
Do 09.30 - 13.00 Uhr
Fr /

 Tel. 04221 22603

Email: info@overbergschule-delmenhorst.de

   

Kalender  

Letzter Monat Juli 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 26 1
week 27 2 3 4 5 6 7 8
week 28 9 10 11 12 13 14 15
week 29 16 17 18 19 20 21 22
week 30 23 24 25 26 27 28 29
week 31 30 31
   

Die nächsten Termine  

Do Jul 19Sommerferien
Fr Jul 20Sommerferien
Sa Jul 21Sommerferien
So Jul 22Sommerferien
Mo Jul 23Sommerferien
Di Jul 24Sommerferien
Mi Jul 25Sommerferien
Do Jul 26Sommerferien
Fr Jul 27Sommerferien
Sa Jul 28Sommerferien
   

Vor den Herbstferien fand in der Overbergschule das erste Forum in diesem Schuljahr statt. Einige Schüler aus unterschiedlichen Klassen haben Ergebnisse aus ihrem Unterricht präsentiert.
Die Klasse 1b stimmte alle mit dem Lied „Der Herbst ist da“ auf das Motto des Forums ein. Singend und auf Instrumenten spielend stellten sie das Lied der Schule vor.
Die Kinder der 3. Klasse präsentierten das Gedicht „Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland“. Dieses Gedicht haben sie zuvor im Deutschunterricht kennengelernt. Die Verse wurden abwechselnd vorgetragen und mit szenischem Spiel unterstützt. Eine tolle Leistung für die Grundschule!
Die Klasse 2a gab der Schule dann noch ein Rätsel auf: In einem Gedicht verpackt durften alle den Reimen lauschen und eine Lösung herausfinden…. und sie haben so gut vorgetragen, dass das Rätsel gelöst werden konnte.
Die Klasse 2b zückte dann Boomwhacker-Schwerter und stellte den Ritter Triolobert vor, der mächtig Angst vor Gewitter hat, wie eine Schülerin als Hofnarr erzählte, während die übrigen Schüler auf den Boomwhackern rhythmische Schwertkämpfe fochten.
Die Chorkinder und Schüler der 4. Klasse sangen das Lied „Eine Handvoll Erde“  und wollten damit noch einmal an das Klimaprojekt aus dem Schuljahr zuvor erinnern und auf den verwundbaren Planeten Erde aufmerksam machen.
Zum Schluss sang dann die ganze Schule noch einmal das Lied „Der Herbst ist da“…
… und wieder ging ein schönes Forum zu Ende.

Hasen Hip Hop 1a 6Das erste Forum des neuen Jahres eröffnete der Schulchor am 31.03.2017 mit dem Lied „Ich mag den Frühling“. Beschwingt und fröhlich eingestimmt folgten die Darbietungen einzelner Klassen. Zuerst betraten die perfekt geschminkten und verkleideten Zweitklässler die aufgestellte Bühne.
Der Grffelo 2a
Sie präsentierten mithilfe eigens angefertigter Requisiten das Stück „Der Grüffelo“,  welches sie zuvor im Unterricht erarbeitet hatten. Darauf folgten einige Schüler der 3a mit einem Gedicht zum Frühling. Anschließend gab es mit dem Body Rock der 3b, dem gemeinsamen Musikstück der 3a und 3b und dem Hörstück „Tulpe“ auf Instrumenten der 1b einige musikalische Highlights für die anwesenden Schüler und Lehrer der Overbergschule.Musikstck 3ab 2

Im weiteren Verlauf des Forums präsentierte die 4a ein Frühlingsgedicht und die 4b führte eine moderne Variante des berühmten Märchens „Schneewittchen“ auf.  Dabei präsentierten die Schüler das aus dem Englischunterricht bekannte Märchen „Snow White“ auf Englisch. Nach gut einer Stunde endete das Forum mit einem gemeinsamen Mitmachlied aller Schülerinnen und Schüler, dem Hasen-Hip-Hop. Hier gibt es weitere Fotos zu sehen.

   
© Overbergschule Delmenhorst